Category archives: Sonstiges

Ruanda im Tagesspiegel

Dagmar Dehmer hat sich auf Einladung der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) eine Woche lang in Ruanda aufgehalten. Im Tagesspiegel berichtete sie von ihren Eindrücken 20 Jahre nach dem Völkermord. Vielleicht sollte ich dem Tagesspiegel mal den Link zu meinem Blog schicken?!

Ruanda Tagebuch 1 – Das kollektive Vergessen
Ruanda Tagebuch 2 – Vom richtigen und falschen Gedanken
Ruanda Tagebuch 3 – Pflichtdienst am Staat
Ruanda Tagebuch 4 – Gesundheit in Ruanda eine Erfolgsgeschichte
Ruanda Tagebuch 5 – Arbeite hart, dann kannst du dich entwickeln

Kommentare

Passwortschutz mit Mängeln

Also so hatte ich mir das ja nicht vorgestellt… Wer jetzt schonmal das mit dem Passwort ausprobiert hat, wird hoffentlich die Bilder von Patricia gesehen haben. Dummerweise wird dieses Passwort über die Cookies gespeichert, so dass die Seite nach dem ersten Öffnen immer geöffnet wird, wie es aussieht. So ist das nicht unbedingt gewollt. Ich weiß nicht, ob jemand auch schon probiert hat, einen Kommentar zu hinterlassen: Das funktioniert leider auch nicht auf der geschützten Seite. Ich kümmer mich drum und bitte euch um Geduld. Falls jemand damit schon Erfahrungen hat und vielleicht sogar eine Lösung parat hat, darf sich gerne bei mir melden ;-)

1 Kommentar

Nicole und die morbiden Themen…

Manch einer wunderte sich ja schon über das Thema meiner Diplomarbeit, die ich 2001 (Gott, was ist das lange her!) über die Mortalität in Berlin geschrieben hatte. Nach einem Atlas zu den Ärzten in Deutschland, der im Zusammenhang mit einem Forschungsprojekt in meinem Labor entstand, gibt es nun wieder etwas in diese Richtung: Das Institut für Länderkunde hat einen Beitrag von Jürgen Schweikart und mir zum Thema Suizide in Deutschland in ihrem online-Nationalatlas veröffentlicht (http://aktuell.nationalatlas.de/Suizidsterbefälle.1_01-2010.0.html).

Ansonsten habe ich gerade meinen nächsten Flug nach Kigali gebucht (yippiyayahippiyippiyeah!) :) Am 20. Februar geht es los und dann müsst ihr erstmal für ein paar Wochen auf mich verzichten bzw. mich wieder virtuell ertragen *freu* Dummerweise ist Robert erstmal eine Weile bei Weiterbildungsmaßnahmen eingebunden, so dass wir die ersten Wochen dann zwar immerhin schon nur noch 100 bzw. 200 km (Luftlinie) statt 6500 km voneinander entfernt sind, aber trotzdem nicht zusammen sein können. Buhuuu. Aber ich werde jede Menge zu tun haben, um endlich mit meiner Doktorarbeit voranzukommen, so dass die Zeit bestimmt wieder wie im Flug vergehen wird.

Jetzt freu ich mich aber erstmal auf 25-30 °C im Schatten und darauf, meine Freunde in Ruanda wiederzusehen :)

Kommentare

Kurz vor dem Jahresende

Leider hab ich es in den letzten Wochen ja nicht so regelmäßig geschafft, hier was zu schreiben. Dabei hätte es einiges zu erzählen  gegeben. Von einem verlorengegangen geglaubten Norbert zum Beispiel, der dann doch nur in der Kneipe gegenüber versumpft war; oder vom dem als Dank für meine Sorgen darauf folgenden 5-Gänge-Menü in einem sehr guten Restaurant in Berlins Mitte; oder von meiner Zulassung zur Promotion und dem damit verbundenen wiedergewonnenen Studentenstatus (:-)); oder von den vielen Weihnachtsfeiern; oder von der Jagd nach dem schönsten Ballkleid und der daran anschließenden Suche nach den entsprechenden Accessoires sowie dem zweistündigen Besuch in einem Nagelstudio; oder von Weihnachten; oder von meinem derzeitigen Aufenthalt bei meinen Freunden in Götzens (Tirol/Österreich). Da ich das jetzt aber nicht mehr alles nachträglich noch erzählen will, gibt es hier nur die schönsten Fotos zu ein paar dieser Ereignisse. Leider klappt es ja immernoch nicht, Fotos aus dem Gedächtnisspeicher auf den Computer zu übertragen ;-)

Fingernägel für den Weihnachtsball

Fingernägel für den Weihnachtsball

Chris und Nicole (Weihnachtsball 2009)

Chris und Nicole (Weihnachtsball 2009)

Weihnachtsgeschenk für meine Mama

Weihnachtsgeschenk für meine Mama

Weihnachtsgeschenk von Robert

Weihnachtsgeschenk von Robert

Weihnachtsgeschenk von meiner Mama

Weihnachtsgeschenk von meiner Mama

Weihnachtsgrüße und eine Zebra-Kerze (ein Weihnachtsgeschenk von Victoria)

Weihnachtsgrüße und eine Zebra-Kerze (ein Weihnachtsgeschenk von Victoria)

Und hier ganz aktuell von unserem gestrigen Ausflug zum Gschwandtkopf:

Blick ums Eck ins Inntal

Blick ums Eck ins Inntal

Eiszapfen

Eiszapfen

Hütte im Schnee

Hütte im Schnee

1 Kommentar

Neuer Lageplan für die Deutsche Botschaft

Ich hätte mir den alten Plan mal runterladen sollen, das war so ein schönes schlechtes Beispiel für einen Lageplan (ohne dem Autor des bisherigen Lageplans zu nahe treten zu wollen)… Aber ich hab mich mal erbarmt und der Deutschen Botschaft in Kigali einen neuen Lageplan spendiert, der jetzt bereits online ist: http://www.kigali.diplo.de/Vertretung/kigali/de/02/Lageplan/Lageplan.html

Für den alten Standort hatte ich der Botschaft bereits im März ein Angebot für einen richtigen Lageplan gemacht (dort war ein Ausschnitt einer gescannten Karte verwendet worden), da wurde mir allerdings gesagt, dass dafür leider keine Mittel zur Verfügung stehen. Bei dem neuen Lageplan hat es dann offenbar nicht mal mehr für einen Scan gereicht.

Kommentare

Endlich bei meinem Schatz

Ich hab die gestrige Busfahrt mit ein paar blauen Flecken überstanden und bin endlich nach etwa 9 Stunden in Kigali angekommen, nachdem man an der Grenze erst in alle Gepäckstücke schauen wollte, dass auch ja keiner Plastiktüten ins Land schmuggelt. Besonders gründlich haben sie nicht gerade gesucht… Weil ich ja eh schon kaum ungeduldig war, endlich nach Kigali zu kommen, wurde unser Bus dann auch noch von Drogenfandern angehalten. So lang wie gestern ist mir das Stück von der Grenze bis nach Kigali rein noch nie vorgekommen. Aber schließlich sind wir ja dann doch noch angekommen und Robert konnte mich am Busbahnhof in Empfang nehmen. Zuhause wartete dann sogar ein Blumenstrauß auf mich! Der Junge überrascht mich immer wieder :) Heute gabs auch noch ein super leckeres Frühstück. Ich sollte mich nicht zu sehr an das Verwöhnprogramm gewöhnen, fürchte ich.

Willkommensblümchen

Willkommensblümchen

Die ersten 20 kg Gepäck bin ich heute auch schon losgeworden. Morgen fahren wir nach Ruhengeri, wo ich mich mit Sarah treffen werde, die dann etwa 6 weitere kg bekommt. Robert hat seine Mitbringsel gestern auch schon in Empfang genommen, so dass sich meine Koffer/Taschen langsam leeren.

1 Kommentar

Postadresse

Falls mir jemand etwas per normaler Schneckenpost zukommen lassen moechte, kann dies gerne an folgende Adresse tun:

Nicole Ueberschär
GIS and Remote Sensing Centre
National University of Rwanda,
B.P. 212
Butare
Rwanda

Ihr muesst allerdings damit rechnen, dass eure Sendungen drei Wochen unterwegs sind und auch damit, dass sie gar nicht ankommen. Wenn ihr Paeckchen schickt, solltet ihr sie versichern lassen, das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie verloren gehen. Bis 2 kg ist es wohl auch noch ganz preiswert.

Wenn euch nichts einfaellt, was ihr mir schicken koenntet: Hausgemachte Marmelade, Toffifee, Rafaello, gute Schokolade (bitte keine Milka, wenn dann muss es schon Zotter oder wenigstens Lindt sein ;-)) . Joghurt macht sich ja leider nicht so gut zum Verschicken, der fehlt mir hier naemlich… Mehr faellt mir im Moment nicht ein.

1 Kommentar

Mr. President

Das Highlight im Leben einer Deutschen: den Präsidenten hautnah erleben und das auch noch in Rwanda! Naja, so ganz hautnah war es nicht, aber schon ein Erlebnis. Er hat sich auch ganz gut aufgeführt und die Audience war auch recht angetan hatte ich den Eindruck. Hier mal meine (Handy)Bilder – hab natürlich in der Aufregung glatt meine Kamera zu hause liegen lassen :( Aber ich hab immerhin in der letzten Reihe der Deutschen Delegation gesessen, zwischen all den hohen Tieren :)

Mr President Podiumsdiskussion mit dem Präsidenten Empfang des Präsidenten so nah kommt dem Auto sonst keiner ;)

3 Kommentare

Registrieren

Nach Neris Vorschlag hab ich jetzt tatsächlich die Möglichkeit integriert, sich zu registrieren und dabei „anzukreuzen“, dass man den täglichen „Newsletter“ meines Blogs bekommen möchte. Also wer Interesse hat: im Menü rechts auf „registrieren“ klicken und im nächsten Fenster gewünschten Namen und Email-Adresse angeben und bei der Checkbox dadrunter ein Häkchen machen, wenn ihr den Newsletter haben wollt. Wenn es was neues gibt, bekommt ihr jeden Tag um 12 Uhr ne Email von meinem Blog. Was genau da drin steht, weiß ich ehrlich gesagt selbst noch nicht ;-)

3 Kommentare