Loblied einer stolzen Mutter

Patricia kann mich ja schon manchmal ordentlich auf die Palme treiben, aber gerade in den letzten Wochen bin ich schon auch oft sehr stolz auf sie, deshalb muss ich sie heute mal ein bisschen loben ;-)

Wir hatten letzte Woche im Kindergarten ein Entwicklungsgespräch mit Patricias Erzieherin. Während in Deutschland dabei ja auch viel darauf eingegangen wird, ob sich das Kind altersgerecht entwickelt, ging es hier mehr um ihr Betragen und ihre Mitarbeit. Mein Eindruck als äußerst subjektive Mutter ist, dass sie sich ihrem Alter entsprechend entwickelt ;-) Die Erzieherin hat sie in den höchsten Tönen gelobt: Sie ist sehr intelligent (von wem sie das wohl hat?  :wink: ), arbeitet fleißig mit, lernt schnell, verhält sich ihren Kameraden gegenüber immer freundlich und ist insgesamt ein sehr liebes Mädchen. Hin und  wieder bringt sie ein bisschen was mit nach hause, was sie im Kindergarten gemalt haben. Sie lernen jetzt schon die Formen, Buchstaben und Zahlen und dazu passend wird meist etwas gemalt. Mit den Buchstaben lernt sie dann auch immer neue französische Wörter, die ich zum Teil dann erstmal nachschlagen muss, weil ich sie entweder nicht weiß und Patricia das Wort dann auch nicht einfällt oder sie es so ausspricht, dass ich es nicht wiedererkenne. Wird schon noch werden :wink:.

Kindergartenkreationen

Kindergartenkreationen

Bisher hatte ich das Gefühl, dass sie in der sprachlichen Entwicklung etwas hinterherhinkt. Aber dafür klappt es jetzt immer besser mit dem Hin- und Herwechseln zwischen den Sprachen. Zuerst hält sie mir den Löffel hin und sagt „das ist heiß!“, dann dreht sie sich zu Papa und sagt „That’s hot!“, voll drollig. Das Abzählen macht sie jetzt ganz oft von ganz alleine, je nachdem, woran sie gerade denkt auf deutsch, englisch oder französisch. Und während sie vor einer Weile nur wahllos in der Gegend rumgezeigt und gezählt hat, zählt sie jetzt die Dinge richtig ab (bis 14), sehr faszinierend. Der Papa findet auch, dass ihr Englisch immer besser wird und oft erzählt er mir, wie redselig sie auf dem Weg in den Kindergarten war, oder wenn er sie abgeholt hat. Sie erzählt jetzt schon längere Passagen von Dingen, die sie erlebt hat (in deutsch oder englisch, je nach Publikum), wobei ich es faszinierend finde, was sie für wichtig empfindet, oder wie sie die Dinge verknüpft. Als sie gestern unserem Freund Isaac erzählt hat, dass wir im Kino bei den Pinguinen waren, wurde gleich im zweiten Satz erwähnt, dass Mama Wasser und Patricia Fanta getrunken hat. Und dass es Popcorn gab :lol: Wenn ich sie aus dem Kindergarten abhole und sie frage, was sie gemacht haben, wird als erstes erzählt, was es zu essen gab. Manchmal auch, dass sie getanzt haben, oder gemalt. Aber meistens, dass es Kartoffeln gab und Gemüse. Interessanterweise ist sie Fremden gegenüber momentan sehr zurückhaltend, was die Leute hier manchmal etwas irritiert, aber was ich nicht besonders schlimm finde. Robert erzählt, wenn er jemanden ein Stück mitnimmt, redet sie kein Wort mit ihm/ihr, aber sobald er/sie ausgestiegen ist, fragt sie gleich „Who is this?“

Was mich sehr freut ist ihre anhaltende Freude an Büchern. Auch wenn es dazu führt, dass ich oft wochenlang jeden Abend das gleiche Buch vorlesen muss. Manchmal „liest“ sie auch ihren Kuscheltieren etwas vor, das klingt dann sehr lustig. An manchen Abenden liest sie auch erst mir das Buch vor und dann muss ich es ihr nochmal vorlesen. Oft komme ich auch gar nicht richtig dazu, ihr das Buch vorzulesen, weil sie ständig auf ein Bild zeigt und mir erzählt, was gerade passiert, oder dass der Onkel Scar böse ist oder der Elefant „doof“ (das verwechselt sie gerade häufig mit „tot“, wobei ich bei beiden Wörtern nicht sagen kann, woher sie die eigentlich kennt) oder der Babylöwe ist „weggelauft“ – na, wer erkennt die Geschichte? :lol: Richtig, Der König der Löwen :-) Derzeit häufig auf dem iPad geguckt und auch noch als Buch gelesen. Wenn sie etwas größer ist, müssen wir wohl mal nach Hamburg ins Musical ;-) Im Englischen sagt sie gerade gerne „I’m so hungry“, meint allerdings dass sie wütend ist, also angry und dann „I’m going to my bathroom“ und verschwindet in ihrem Zimmer, woraufhin Robert und ich uns immer angucken und uns das Lachen verkneifen müssen. Sie ist einfach goldig!

Ach ja, in manchen Dingen kann sie ja auch sehr speziell sein. Zum Beispiel darf Papa nicht Mamas Zahnpasta nehmen. Erst als ich es ihm ausdrücklich erlaubt habe, konnte sie das tolerieren. Ebenso darf die blaue Leggins, die so gut zu der Bluse von Oma passt auch nur zu dieser Bluse getragen werden. Obwohl die auch noch sehr gut zu einigen T-Shirts passt. Wenn ich ihr was zum Naschen oder Knabbern hinstelle, gibt es großen Protest, wenn ich mir davon auch etwas nehme: „das ist meins!“ Und weiterhin sind Kleider und Leggins die Favoriten. Wenn ich sie morgens frage, was sie anziehen möchte, sagt sie immer: „Ein Kleid, Leggins, Unterhose und Socken.“ :-) Knöpfe und Reißverschlüsse sind schon lange kein Problem mehr, nur mit der Richtung der Klamotten (vorne/hinten) hapert es noch ein wenig und bei den Schuhen liegt derzeit die Trefferquote bei ca. 50%. Wobei das bei ihren neuen Ballerinas, die sie zum Geburtstag bekommen hat auch wirklich schwer zu sehen ist. Ich frage mich bloß immer, wie sie mit den Sandaletten überhaupt gehen kann, wenn sie sie verkehrt herum angezogen hat. Das muss doch unbequem sein!

Und in Bezug auf ihre Ohrringe wusste sie ja schon letztes Jahr, was sie will – da wollte sie unbedingt Löcher haben. Jetzt will sie ihre Ohrringe nicht mehr tragen! Auch als ich ihr sagte, dass dann die Löcher zuwachsen und wir dann in ein paar Jahren wieder neue Löcher machen lassen müssen, wenn sie wieder welche tragen will, hat sie darauf bestanden, keine Ohrringe mehr zu tragen. Na gut. Jetzt muss sie warten, bis sie 6 wird, vorher gibt es definitiv keine neuen Löcher!

So, jetzt dürft ihr euch darauf freuen, das alles live und in Farbe zu erleben, wenn wir kommen. Trainiert schonmal eure Lachmuskeln bzw. euch das Lachen zu verkneifen ;-)

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: