Was neues von der Frau Dr.

Um das mal vorneweg zu nehmen: Offiziell darf ich mich immernoch nicht Frau Dr. nennen, weil meine deutsche Urkunde noch nicht unterschrieben ist. Ausgestellt sind sowohl die englische als auch die deutsche immerhin schon, aber das mit dem Unterschreiben scheint etwas länger zu dauern…

Oh je, oh je, oh je! Es gibt soooo viel zu erzählen, wo soll ich da nur anfangen?! Grundsätzlich bin ich ja ein Freund von „fangen wir vorne an“, aber ich fürchte, dann werde ich nicht mehr fertig.

Ich fange mal beruflich an:

Am 27.8. hatte ich endlich meine Disputation, die ich mit magna cum laude (sehr gut) bestanden habe. Die gleiche Note habe ich für meine schriftliche Arbeit bekommen, sodass ich also insgesamt auch mit magna cum laude meine Promotion abschließen konnte. Puh, geschafft! Ein Dank an dieser Stelle nochmal an alle, die mich in den letzten Jahren so lieb in verschiedenster Art unterstützt haben! Und danke für die vielen Glückwünsche, die mich inzwischen erreicht haben. Ich habe dann in Berlin auch gleich noch die Online Publikation eingereicht und konnte zum Glück alles online erledigen, so dass ich jetzt nur noch auf die Urkunden warten muss. Einige hatten ja Sorge, dass ich mich nun langweilen könnte, aber davon kann nicht die Rede sein. Am Freitag habe ich meinen ersten Vertrag als Consultant unterschrieben! In dem Zusammenhang werde ich nächste Woche den ersten von geplanten 5 Workshops mit durchführen, an dessen Vorbereitung ich mit ein paar Kollegen auf Hochtouren arbeite. Nebenbei musste ich nun dafür eine Firma gründen, die ich GISMAD – GIS Solutions and Map Design getauft habe  :grin: sowie Bankkonten eröffnen und mich erkundigen, wie das mit den Steuern hier funktioniert. Vielleicht schreibe ich gelegentlich noch einen extra Beitrag zu dem Thema, aber dann wahrscheinlich auf englisch… Inzwischen habe ich schon zwei weitere Anfragen zum Arbeiten – ich kann mich also nicht über Langeweile beklagen  :wink:

Und als hätte ich mit dem Arbeiten ansich nicht genug zu tun, durfte ich kurz nach unserer Rückkehr nach Ruanda auch noch einen Umzug durchziehen. Robert musste natürlich arbeiten, so dass ich alles alleine packen durfte, aber so hatte ich wenigstens einen Überblick, wo was gelandet ist. Wenigstens beim Geschirr und der Küchenausstattung hat mir unsere Putzfrau geholfen. Aber dafür, dass wir den ganzen Umzug ziemlich über das Bein gebrochen haben, ist er sehr gut gelaufen und ich hatte schnell wieder eine gewisse Ordnung hergestellt. Bloß Roberts Papierkram ist immernoch in einer Reisetasche  verstaut. Da muss er sich dann bei Gelegenheit mal ransetzen  :wink:

Da ich fürchte, dass ich noch eine Weile brauche, um die Bilder der letzten vier Monate zu bearbeiten, kommt hier schonmal ein Rundgang per Video durch unser Haus, das sich nun im schönen Stadtteil Kimihurura befindet und von wo man eine tolle Aussicht auf die Innenstadt hat. Inzwischen haben wir auch halbwegs bequeme Möbel für die Terrasse, so dass ich (sollte ich mal Zeit haben) dort sitzen und den Sonnenuntergang genießen kann. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

Das beste am neuen Standort ist eigentlich, dass Patricias Schule um die Ecke und die Kunstschule, in der sie seit vier Wochen Ballet für Kinder macht, direkt nebenan ist. Im Grunde könnte ich sie über die Mauer werfen, aber da ich so schlecht werfen kann, hätte ich Angst, sie würde im Stacheldraht landen  8O Also gehen wir lieber außenrum. Da muss ich euch dann ein anderes mal ein Video zeigen :-)

Was ich euch an dieser Stelle auch schon zeigen kann, sind zwei Videos von einer Hochzeit, zu der wir von unserer Nanny eingeladen waren. Ihr Neffe hatte geheiratet. Und weil offenbar 200 Gäste nicht genug waren (wenn es nicht  sogar noch mehr waren…), durften wir auch noch kommen. Im Gegensatz zu den üblichen ruandischen Hochzeiten war diese auch echt kurzweilig, weil hauptsächlich vorgetanzt wurde, was Patricia und mir unheimlich gut gefallen hat. Hier mal zwei kurze Kostproben davon:

Hier noch in Stichpunkten, was die letzten vier Monate passiert ist, vielleicht schaffe ich es ja doch noch, zu dem einen oder anderen Thema etwas ausführlicher zu schreiben…

– Ende Juni waren wir in Gisenyi am Lake Kivu und auf der Baustelle für das Hotel. Es wird langsam… Voraussichtlicher Eröffnungstermin ist der 15.12.2015! Da muss ich auf alle Fälle noch Bilder zeigen :-) (und sonst muss ich dafür auch langsam mal was tun….)

– Anfang Juli sind wir dann nach Deutschland geflogen. Patricia ist ja jetzt schon voll der Profi beim Fliegen. Kopfhörer auf, Kissen zurecht gerückt und Film gestartet, da brauch ich mich dann bis wir in Brüssel sind quasi nicht mehr drum kümmern ;-)

– Über’s Wochenende waren wir dann endlich mal wieder in Tirol, wo Patricia sogar eine kleine Wanderung geschafft hat und ich mich gefreut habe, mal wieder unseren Hausberg aus Jugendzeiten zu sehen: die Serles! Die haben wir zu unserem 16. Geburtstag bestiegen! *räusper* wir sprechen jetzt nicht darüber, wie alt wir dieses Jahr geworden sind… ;-)

– Dann ging es noch eine Woche nach München, wo wir ganz viele liebe Freunde besucht und getroffen haben. Allmählich wird selbst eine Woche schon fast zu kurz für München…  Ich habe mir endlich mal ein Dirndl zugelegt, das hatte ich schon eine ganze Weile vor und Patricia hat wieder eines geerbt. Die werden wir heute zum Empfang beim deutschen Botschafter anziehen. Fotos folgen ;-)

– In Berlin gab es natürlich jede Menge Leute zu besuchen und zu tun. Wer sich vernachlässigt fühlt, darf sich gerne melden, dann versuchen wir, im November einen Termin zu finden. Da sind wir allerdings nur für zwei Wochen da, also sind die Termine etwas knapp.

– Nach unserer Rückkehr durfte ich dann noch mit der Cousine meiner Freundin auf Safari fahren. Die Löwen haben sich nicht blicken lassen, aber wenigstens die Elefanten haben uns gleich hinter der zweiten Kurve erwartet. Das war ein guter Anfang :-) Insgesamt war es ein anstrengender aber sehr schöner Tag im Akagera Park. Ich habe mich bloß furchtbar verbrannt, weil ich nicht daran gedacht hatte, dass wir überwiegend mit offenem Dach fahren würden  8-O

– Im September und am letzten Wochenende waren wir nochmal auf der Baustelle. Inzwischen ist auch noch ein Familienbungalow geplant! Im Pool war ich auch schon – allerdings ohne Wasser ;-) Gebucht werden können wir schon auf TripAdvisor und Booking.com. Lieber wäre uns natürlich, wenn ihr direkt bei uns bucht, dann brauchen wir nämlich keine Provision zu zahlen ;-) Aber Fotos könnt ihr dort schon sehen ;-)

– Und am letzten Wochenende waren wir auch nochmal in Gisenyi, wo wir uns zwei Nächte im Serena gegönnt haben. Das war wirklich herrlich. Patricia hatte soviel Spaß am Strand und im Pool, dass sie am Montag natürlich nicht nach hause wollte. Dafür hat sie jetzt allerdings auch wieder einen kleinen Schnupfen. Hoffen wir mal, dass sie sich schnell wieder erholt.

So, ihr könnt ja mal Wünsche abgeben, von was ihr als erstes Fotos sehen oder mehr lesen wollt. :-)

Fühlt euch allerseits gedrückt! Am 20.11. sind wir wieder in Berlin :-)

 

 

 

 

 

2 Kommentare

2 comments on “Was neues von der Frau Dr.

  1. Bernd und Antje Meissner sagt:

    Herzlichen Glückwunsch zum Dr., zum Job und dem neuen Haus. Wir haben mit Interesse den neuen Bericht gelesen. Weiter so!!

    Liebe Grüße
    Die Meissners

  2. MAMA sagt:

    Hallo, liebe Tochter,
    schön, dass du endlich mal zum Schreiben gekommen bist bei der vielen Arbeit.
    Jetzt verstehe ich auch besser was du bei diesem Job machst. Toi, toi, toi Frau Doktor :lol: und tausend Bussis von MAMA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: