Tataaahh: unsere neue Küche :)

Wie schon angekündigt, kommen hier die Fotos meiner unserer neuen Küche sowie vom Esstisch und meinem „Büro“. Jetzt fehlt nur noch die Waschmaschine, aber solange Joy so bereitwillig alles wäscht, was ihr in die Finger kommt, eilt das ja auch nicht so ;-) Zur Erinnerung gibt es nochmal das Bild von der Küche, wie sie vorher aussah (auch wenn man nicht so viel erkennt):

Die Küche

alte Küche

alte leere Küche

alte leere Küche

neue Küche (1)

neue Küche (1)

Man beachte: links neben dem Herd ist ein Schrank dazugekommen, in dem die Gasflasche steht und der Stauraum für die Backbleche bietet. Gleichzeitig haben wir so endlich auch eine Ablagefläche am Herd. Einzig mit dem Kühlschrank ist es dort nun etwas eng.  Aber noch geht es ;-)

neue Küche (2)

neue Küche (2)

Natürlich kann man (ich besonders gut) an allem rummosern, aber im Großen und Ganzen ist die neue Küche echt super. Endlich haben wir genug Platz für alles und massenweise Arbeitsfläche aus pflegeleichtem Marmor. Was ich persönlich bemängeln muss, ist die Größe der Schubladen. Wer meine Schublade in Berlin kannte, wird vielleicht wissen was ich meine. Immerhin habe ich jetzt vier Schubladen, was ja schonmal nicht zu verachten ist und im Vergleich zu vielen anderen Küchen in Ruanda vermutlich vier Schubladen mehr sind. Aber leider sind sie relativ kurz  (kürzer als der Schrank tief ist jedenfalls), sodass der neu erworbene Besteckkasten leider nicht reinpasst und jetzt doch wieder im Schrank verstaut werden musste. Aber so passen die ganzen anderen Kochutensilien wenigstens in die Schubladen. Es hat mir sehr viel Freude gemacht, alles zu verstauen. Und das Kochen ging dadurch zwar heute nicht unbedingt schneller, aber mehr Spaß hat es allemal gemacht.

Was jetzt in der Küche noch fehlt, ist die passende Elektrik. Hinterm Schrank ist zwar eine Steckdose, aber der Küchenbauer meinte, es wäre blöd, da eine Verlängerung hoch zu legen, weil dann der Schrank ein Stück von der Wand weg stehen müsste. Womit er ja auch nicht unrecht hat. Also werden wir uns wohl auch noch einen Elektriker leisten, der uns vom Lichtschalter weg eine Steckdose legt, so dass wir die Mikrowelle auch benutzen können und der Wasserkocher auch endlich mal einen vernünftigen Platz bekommt. Bisher steht der nämlich neben dem Kühlschrank auf dem Fußboden, weil dort die einzige andere zugängliche Steckdose in der Küche ist. Sonst bleibt noch einer der Steckdosen im Wohnzimmer, aber schick ist das auch nicht.

Ess- und Arbeitszimmer

Ess- und Arbeitszimmer

Das Manko am Esstisch sind die Tischbeine, die für einen 6-stühligen Tisch einfach unmöglich sind, meiner Meinung nach. Man kann den Stuhl nämlich an den Kopfenden nicht unter den Tisch schieben. Aber Robert scheint das nicht so eng zu sehen und ich habe mich inzwischen auch schon daran gewöhnt, auf der Kante vom Stuhl zu sitzen, wenn ich esse. Die Sitzhöhe und die Höhe vom Tisch sind dafür aber optimal und auch die Polster passen 1a zu unserer Couch. Dabei wusste der Tischler gar nicht, was wir für eine Couch haben.

An meinem Schreibtisch sitze ich total gerne und  Robert fragt sich, warum er nicht schon früher auf die Idee gekommen ist, sich hier einen Schreibtisch hinzustellen. Wenn ich geahnt hätte, wie scharf Patricia auf den Inhalt meiner Schubladen ist, hätte ich mir abschließbare bestellt. Aber damit hatte ich nicht gerechnet. So muss ich nun täglich mit ihr diskutieren, dass sie an meinen Schubladen nichts verloren hat. Dabei hatte ich mich so über die Schubladen gefreut. Auf dem Bild, das uns der Tischler gezeigt hatte, sah es nämlich eher so aus, als wäre dort ein Schränkchen. Aber so ist mir das 10mal lieber.  Der Schrank daneben ist auch mehr oder weniger eine Maßanfertigung, in den exakt alle meine Unterlagen und Sachbücher reinpassen. Bloß die Löcher für die Halterungen des Zwischenbretts musste der Tischler heute nochmal neu bohren, weil mit den ursprünglichen Befestigungen meine Ordner nicht reingepasst hätten.

5 Kommentare

5 comments on “Tataaahh: unsere neue Küche :)

  1. Katl sagt:

    Na das sieht doch schon ganz vernünftig aus! Da macht die Arbeit doch gleich richtig Spaß, oder? :-D
    Liebe Grüße! Katl

  2. Nicsi sagt:

    stimmt, Andrea, ich werde die Küche schon noch voll bekommen :)
    Kurzschlussgefahr besteht erstmal nicht, denke ich, weil wir selten zwei Geräte gleichzeitig betreiben werden. Und ich konnte Robert schon davon abbringen, die Leitung zum Kühlschrank anzuzapfen ;-)

  3. Andrea sagt:

    Schöne Küche :) , genug Stauraum…..noch :roll: Viel Spaß beim Kochen. :) Andrea Brenner

  4. Moni sagt:

    Gratulation! Schaut echt prima aus.
    Bussi nach Kigali!
    Moni

  5. MAMA sagt:

    Congratulation :!: Gespannt bin ich auf den ersten Kurzschluss, wenn alle Geräte angeschlossen sind. Viel Freude beim Kochen :-P
    Mutsch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: