Man kann ja nicht immer nur arbeiten…

…deshalb schreibe ich heute einfach mal so was, während ich nebenbei mit meinem Bruder chatte. ArcGIS ist gerade mal wieder abgeschmiert und ich hab keine Lust, das woran ich gerade gearbeitet hab, nochmal zu machen. Die neueste Version vom Live-Messenger lässt sich auch immernoch nicht installieren und ich muss mit der ollen alten Version zufrieden sein. Das doofe Installationsprogramm behauptet immer, ich sei offenbar nicht online, dabei bin ich es ja quasi permanent, aber das wird einfach ignoriert.

Heute konnte ich mal richtig protzen: Nachdem ich heute wieder kalt duschen musste, weil wir wieder kein warmes Wasser hatten, hab ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht. Mandy sagte mir, dass die Steckdose wahrscheinlich wieder kaputt sei, nachdem sie gestern auch ein eher unerfreuliches Erlebnis mit einem reparierten Stecker für die Lautsprecherboxen und der Steckdose gemacht hatten. Schlau wie ich bin (hä hä) hab ich mir aber gedacht, dass das wahrscheinlich nur ein Problem mit der Sicherung ist. (Tim hat nichtmal gewusst, dass wir einen Sicherungskasten haben…) Und tatsächlich, siehe da: Sicherung wieder drin (sogar ziemlich moderne Kippschalter!), Licht in der Küche wieder an, Licht hinterm Haus wieder an, Boiler wieder an – perfekt! Mandy war schwer beeindruckt :) Jetzt hoffe ich mal, dass ich morgen endlich mal zu einer warmen Dusche komme.

Und dann hab ich ja schon vorhin aus Versehen Katrin mit der Nase drauf gestoßen, dass ich immernoch sehnsüchtig auf ein Carepaket aus der Heimat warte.  Aus Versehen, weil ich einer Freundin ihre Emailadresse schicken wollte und deshalb ihre Adresse als Kopie-Empfänger in der Email stand, in der ich meiner Freundin geschrieben hab, dass ich noch auf ein Carepaket warte. War ja so eigentlich nicht gedacht, aber das wollte ich ja hier sowieso schon lange mal sagen. ;-) Alex hatte ja schon angezweifelt, dass Schokolade gut zu verschicken sei, aber Rafaello und Toffifee sind bestimmt kein Problem. Und Dr. Oetker Schokopudding-Pulver und Vanillesaucen-Pulver wird auch so schnell nicht schlecht. Geräucherten Schinken kann man bestimmt auch verschicken und Parmesankäse wird doch sooo schnell auch nicht schlecht oder? Den haben wir heute zu den Nudeln echt vermisst… Jan wollte mir ja eigentlich auch schon ein paar Oreo-Kekse schicken, hat er aber bestimmt noch nicht gemacht. So ne süß-saure Sauce vom Onkel Ben würde ich ja auch mal wieder gerne essen (wenn schon ohne Hühnchen). Mandy hat vorhin noch lauter leckere Sachen aufgezählt, nachdem sie von ihrer eigenen Tomatensauce nicht so recht begeistert war, aber die kann man alle nicht verschicken. Vielleicht fällt euch ja noch was anderes ein ;-) Hier nochmal meine Anschrift (wahrscheinlich habt ihr sie bloß nicht mehr gefunden, und mir deshalb noch nichts geschickt ;-)): Nicole Ueberschaer, c/o CGIS-NUR, B.P. 212, Butare, Rwanda. Mein erstes Carepaket wird mir ja am Sonntag zum Glück persönlich überbracht: meine Freundin Nicole kommt (endlich) und bringt mir lauter schöne Sachen mit *freu* Sie darf gleichzeitig die Vertretung für meinen Kollegen Alphonse übernehmen, weil der nämlich am Samstag für eine Schulung von zwei Wochen nach Tansania fliegen darf und mich ganz alleine mit der ganzen Arbeit lässt :( Ein bisschen neidisch bin ich ja schon, dass er fliegen darf und ich nicht. Aber andererseits wäre es auch ein bisschen doof gewesen, wenn ich hätte nach Tansania fliegen sollen und Nicole wäre am Sonntag her gekommen. Er hat nämlich auch erst Anfang letzter Woche die Einladung bekommen! Ganz schön spontan die Afrikaner! Aber wenn ich mal spontan nach Kigali fahre…

Unser Guard-Gärtner-Putzmann macht seinen Job inzwischen übrigens ganz gut und ich trau mich schon auf Socken rumzulaufen, ohne Angst haben zu müssen, dass die nie wieder sauber werden. Auch das Wäschewaschen klappt ganz gut. Bloß die Notwendigkeit des Auswringens scheint ihm noch nicht so ganz klar zu sein. Bei manchen Sachen hat er das schon ganz gut gemacht, aber mein Handtuch war zum Beispiel noch tropfnass und das dauert dann natürlich ewig, bis das trocken ist. Meine Jeans hab ich heute trocken gebügelt (die hatte er gestern aber ganz ordentlich ausgewrungen, aber wenn nicht wirklich 8 Stunden die Sonne drauf scheint, dauert es einfach zu lange), damit sie nicht wieder anfängt zu müffeln…

Gestern Abend hab ich unserem Lieblingsrestaurant noch einen Besuch abgestattet, der leider sehr enttäuschend war. Ich hab mich dort auf eine Fanta und was zu happern mit einem der hiesigen Kolpinger getroffen und hab mich schon auf Fischbrochette und Fritten gefreut. Aber nicht nur, dass es eine Stunde gedauert hat, bis es endlich was zu essen gab, nein, auch das Fischbrochette war furchtbar und die Fritten waren fettig und gar nicht so schön kross wie sonst, so dass ich das erste mal dort nicht aufgegessen hab. Gilbert hatte Reis mit Gemüse bestellt. Da hat sie ihm dann, als wir nach der Stunde Warten gefragt haben, wo unser Essen bleibt, gesagt, dass sie keinen Reis kochen konnten, weil sie kein Gas haben. Das ist ihnen reichlich früh eingefallen, gell? Naja, er musste sowieso los… Aber Trinkgeld gab es gestern jedenfalls nicht! Unsere Kanadische Bekannte, Assistentin des Direktors!, will sich am Wochenende mal das Personal in dem Laden vorknöpfen und die ein bisschen schulen. Das hat sie wohl früher auch schon gemacht, bevor sie studiert hat. Wir sind alle jedenfalls schon sehr gespannt auf das Resultat. Da kommen dann so Sachen zur Sprache wie, dass man allen am Tisch quasi gleichzeitig das Essen serviert, dass man sich aufschreiben muss, was die Leute bestellen, wenn man es sich nicht merken kann (hat am Freitag zwar auch nichts genutzt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt), dass man gleich kommt und bescheid sagt, dass es etwas nicht gibt und nicht erst nach einer halben Stunde, etc. Wir hoffen mal das beste. Da sie eine der besten Kundinnen dort ist und auch der Direktor von der Uni dort regelmäßig ist, könnten die sich ruhig mal ein bisschen Mühe geben.

Nun gut, ich werd mal gucken, was meine Festplatte noch so an Unterhaltung zu bieten hat und mich unter mein Moskitonetz verkriechen…

7 Kommentare

7 comments on “Man kann ja nicht immer nur arbeiten…

  1. andré sagt:

    wozu braucht frau den live-messenger?! magst du das arme netz Ruandas völlig verstopfen?

    der umstand, dass skype auch nicht astrein geht liegt wahrscheinlich an einem (oder mehreren) proxy zwischen dir und dem dem weltweiten netz. das wirst du nicht so einfach beheben können und der M$-messenger wird das sicher auch nicht mögen…

  2. Chris sagt:

    Hey Nicole,

    viel hilft ja bekanntlich viel ;-). Hab mich jetz mal so halbwegs durchgewühlt durch dein halbes Buch, dass du hier schon reingetippelt hast :-)

    Habs mir jetzt einfach mal als Startseite im Explorer eingerichtet, damit ich mal öfter vorbeistöber ;-)

    Das Leben in Afrika ist ja wirklich der Hammer. Aber da wo’s am Materiellen fehlt, ist doch die Herzlichkeit viel größer, oder?

    Ich hoffe dir gefällts dort noch sehr gut. Wie stehts um dein Französisch?
    Bei mir bietet die Uni wieder mal Vollbeschäftigung und wenn ich mag noch ein paar Stunden mehr :-S… Vielleicht wird es ja etw. entspannter, wenn das 4. Semester vorbei ist.

    Ganz ganz lieben Gruß und nen dicken Knuddel

    vom Chris

  3. Katl sagt:

    Hallo Sis,
    die Kontaktaufnahme mit Nadine hat super geklappt. Care-Paket ist leider noch nicht unterwegs. Hatte nach vier Tagen frei solche Sehnsucht nach der Arbeit, dass ich mich jetzt am Abend doch noch einmal an den Rechner setzen musste. Schade, dass ich dich nicht „treffen“ konnte ;o(
    Liebe Grüße aus Berlin – ich vermisse Dich!!!
    Katl

  4. Maria sagt:

    Danke nochmal für die Adresse. Ein Care-Paket wird nicht rausspringen aber vllt ne Urlaubskarte! :-)
    Gruß

  5. alex sagt:

    hallo, habe so einen stress (wahlkampf!) dass ich kaum zum lesen komme. guter tipp: viele instant dinge kann man selber machen (natuerlich keinen parmesan…). aber das uncle bens suess-sauer-dingsda. ich hab ein super rezept fuer suess-sauer, das muesste bei euren zutaten da unten auch gehen. wenn interesse, dann such ichs raus.

    ich muss morgen nur nach salzburg ;-(. dafuer krieg ich dort guten rotwein!

    liebe gruesse
    alex

  6. Hi!
    Das war ja wieder eine schöne Morgenlektüre. Und ich bin wieder auf dem Laufenden. Danke! Übrigens! Eins drauf für die Sicherungsidee! Die CARE-Paket-Aktion ließe sich ja mal überdenken. Ich hoffe aber, dass du auch so nicht verkommst! Ansonsten – Treu Kolping! ONKY.

  7. Nicsi sagt:

    hm, dafür dass ich eigentlich nur mal kurz was schreiben wollte, ist das wieder ganz schön viel geworden… ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: