Wow, schon anderthalb!

Passend zum Muttertag ist Patricia ja gestern anderthalb geworden. Fotos habt ihr die letzten Tage genug bekommen, finde ich ;-) Deshalb gibt es (mehr für mich) heute nur ein paar Eckdaten zu Patricia. Ich hab mit verschiedenen Verfahren 81 cm gemessen, und die Waage zeigte gestern früh stolze 13 kg – allerdings war das sonst immer um 11,5 kg, also werde ich sie die Tage wohl nochmal auf die Waage treiben müssen. Neue Zähne gibt es keine, beim Wortschatz hab ich auch keinen großen Fortschritt feststellen können. Marina hat gemeint, ein „malen“ gehört zu haben, aber am häufigsten sagt sie wohl Hallo und Tschüss (bzw. Alla und Tü) zu fast jedem, der uns begegnet. Und ich hab das Gefühl, dass sie quasi „Ein-Wort-Sätze“ bildet, die eigentlich nur aus ihrem Namen bestehen, aber kombiniert sind mit dem Zeigen auf die volle Windel oder die Banane oder Mamas Glitzerohrstecker. Ziemlich putzig. Ihren Namen hat sie dabei derzeit auf Kika/Pipa reduziert.

Zum halben Geburtstag hat sie von mir einen Toilettentrainer mit einem passenden Buch bekommen. Drauf klettern gefällt ihr schon ganz gut, nackig drauf sitzen scheint sie noch etwas unheimlich zu finden. Aber sie hat ja noch alle Zeit der Welt, sich damit anzufreunden.

Ansonsten tragen wir derzeit täglich unsere kleinen Kämpfe aus. Zähne putzen hat jetzt ein paar Tage mal gut geklappt, heute wieder nicht. Ausziehen (und dann auch das Anziehen) scheint ihr meist zu missfallen, wobei ich noch nicht genau begriffen habe, was das eigentlich soll. Manchmal hab ich das Gefühl, sie will nicht, dass ich ihr ihre Sachen wegnehme und klammert sich richtig fest an ihrem Shirt. Das gleiche beim Schuhkauf – erst darf ich ihr ihre Schuhe nicht ausziehen, anziehen der neuen Schuhe geht dann normalerweise, aber wieder ausziehen führt zu einem Megageschrei. Und wieder wegstellen erst recht. Eine kleine Schuhfetischistin – jetzt schon :) Frustrierend finde ich momentan immer mal wieder, dass sie eigentlich soooo schön und vernünftig essen kann und dann isst sie an anderen Tagen wie ein Ferkel und ich springe von Palme zu Palme. Sozusagen. Und wenn ich dann mal wieder auf dem Boden bin, bringt sie mich mit der nächsten Aktion auf die Palme. Im Zweifelsfall weil sie zwar laufen will, aber natürlich nicht in die Richtung, in die ich will. Und wenn ich sie „zurückpfeifen“ will, hört sie einfach nicht auf mich. Ist wahrscheinlich normal, oder? Am Donnerstag haben wir ein „Entwicklungsgespräch“ im Kindergarten, da werde ich das auch mal ansprechen. Dafür bringt sie meine Familie und mich aber auch oft so zum Lachen, dass wir fast Tränen lachen. Das entschädigt für so manchen Wutausbruch. Jetzt anhören und kringeln: Patricia lacht :D

1 Kommentar

One comment on “Wow, schon anderthalb!

  1. Nicsi sagt:

    Zur Info: Fazit vom Entwicklungsgespräch: Patricia entwickelt sich ihrem Alter entsprechend normal. Allerdings ist den Erzieherinnen auch schon aufgefallen, dass sie manchmal ganz toll isst und dann wieder wie ein Schweinchen. Wir wollen mal ein bisschen mehr drauf achten, ob sich eine Regelmäßigkeit feststellen lässt. Ich vermute, dass es ihr im zweiten Fall entweder nicht schmeckt oder sie keinen rechten Hunger hat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:wink: :-| :-x :twisted: :) 8-O :( :roll: :-P :oops: :-o :mrgreen: :lol: :idea: :-D :evil: :cry: 8) :arrow: :-? :?: :!: